Bergwand | Betonstützmauer mit Rückverankerung 

Bergwand ca. 118m lang, bis 10,53m hoch, in 12 Abschnitten,
Beton- und Stahlbetonarbeiten, Gerüstbau

Die Herausforderung:

Betonstützmauer, welche mit Rückverankerung in Felsgestein gesichert wurde.

Schon in der Planungsphase konnten wir mit kleinen Maßänderungen erreichen, dass eine großflächige Schalungslösung ausgearbeitet werden konnte.

Wandabschnitte wurden in Längen von ca. 15 – 21m über 2 Höhentakte mit Schalungshöhe 5,40m mit der Firma PERI getaktet und geplant.

In den Bereichen der rückseitigen Lisenen mussten insgesamt 100 schräge Aussparungen mit Rohrverlängerung verbaut werden, wodurch die Bohrung für die Felsanker nach Wandfertigstellung erfolgte. Weitere Aussparungen und Einbauteile wurden nach Planvorlage eingebaut.

Baustelleneinrichtung erfolgte mit 3 Turmdrehkranen, welche je nach Bedarf umgesetzt wurden.

Ein Subunternehmer wurde als selbständiger Partner hinzugezogen, welcher gleichzeitig mit Fundamentierung Halle, Regenrückhaltebecken und Kellerbau begann.

Kunde Otto Ganter GmbH & Co.KG
Ort Schlossersmühle, 78120 Furtwangen
Objekt Erweiterung der bestehenden Halle an drei Seiten
Ausgeführte Arbeiten

BERGWAND ca. 118m lang, bis 10,53m hoch, in 12 Abschnitten, Fundamente, Entwässerung, Umbau, Parkdeck, Parkleitsystem
Beton- und Stahlbetonarbeiten, Gerüstbau

Architekt / Planung

P. Messmer, 78120 Furtwangen

Bauzeiten Juni 2018 bis Dezember 2018